OZ-Drachentour '97: Wismar 16.8.97


Diese Idee sollte eigentlich mal Schule machen: Drachenfeste als Promotiontour !
Die OSTSEE-Zeitung, schon seit Jahren bekannter Ausrichter des Drachenfestes in Warnemünde, hat diesmal voll zu geschlagen und eine ganze Reihe von Drachenfesten in Folge in Mecklenburg-Vorpommern ins Visier genommen. Von Wismar bis Warnemünde, vom 16.8.- 13.9.97, findet jedes Wochenende in einem anderen Ostseebad ein Drachenfest im Rahmen der OZ-Drachentour '97 statt.
Bis auf Warnemünde sind dies für die meisten Orte Drachenfestpremieren, da hier meistens noch nie zuvor ein Drachenfest stattgefunden hat. Daher werden von Wilhelm Schwanken (Tel. 0441-382864), der für den drachenspezifischen Teil der OZ-Tour zuständig ist, in der Regel bis zu zehn kompetente Drachenflieger eingeladen, die die "Grundlast" des jeweiligen Drachenfestes zu tragen haben.
Wismar war also der Startpunkt der Tour. Drachenflieger aus Oldenburg, Lunestedt, Berlin, Hamburg und Rostock waren hierzu eingeladen, für uns größtenteils altbekannte Gesichter.
Freitagnachmittag fuhren wir (vier Berliner Drachenflieger) als Konvoi in Berlin ab in Richtung Wismar. Nach ein paar Umleitungen und zeitweiligen Staus landeten wir schließlich in der idyllisch gelegenen Median-Klinik. Dies ist eine funkelnagelneue Reha-Klinik für Orthopädie, die, da nur derzeit nur 35 % ausgelastet, für die nächsten zwei Nächte unser Heim darstellen sollte. Jeder bekam ein Einzelzimmer mit Dusche und einem ganz hervorragendem Bett. Abends und morgens erwartete uns im Speisesaal ein üppiges Frühstücks- und Abendbuffet, keine Spur von Krankenhauskost. Alles in allem herrschte hier mehr Hotel- statt Klinikatmospäre. Der Trakt, in dem wir untergebracht waren, war augenscheinlich vorher noch nie belegt gewesen.
Vor der Median-Klinik, die ansonsten von altem Baumbestand umgeben ist, liegt ein riesiges Feld. Im Hintergrund glänzt die Ostsee. Nach dem Abendbrot sind wir erstmal auf das Feld gefahren und haben bei wenig Wind die ersten Drachen fliegen lassen, meistens Rokkakus und Deltas. Dann forderte doch der Tag und die Fahrt (für die meisten war es ein normaler Arbeitstag) ihrenTribut, zumal jetzt auch für die Mücken die Abendbrotzeit begann. Ein paar ganz Unentwegte zogen aber noch los, um sich die schnucklige Altstadt von Wismar und vor allen Dingen das Nachtleben anzuschauen. Nach vier Stunden Umherirren konnten sie doch immerhin noch ein Bier ergattern. Um zwei Uhr morgens war dann auch hier Zapfenstreich.
Der Sonnabend begann mit schönstem Wetter - 30° Grad waren angesagt. Nur die Nachtschwärmer waren etwas einsilbig am Frühstückstisch. Auf dem Feld wurde eine kleine Bühne mit Tonübertragungsanlage aufgebaut; die Moderation wurde vom Privatsender ANTENNE MV ausgerichtet, der hier Musik, Interviews mit Drachenfliegern und örtliche Musikgruppen live präsentierte.
Bier- , Eis- und Wurststände, Drachensachen, ein Drachenbauzelt für die Kinder, Schmink- und Jonglierstation, kurzum, alles das, was mittlerweile zu einem publikumsorientiertem Drachenfest dazu gehört, war vertreten. Und so pilgerten denn auch 2500 Besucher aus der Umgebung zur Medianklinik, ein schöner Erfolg für eine Drachenfestpremiere.
Voll zufrieden waren auch die (immerhin !) vier aktiven Drachenflieger aus Wismar (fast alle DCB-Mitglieder), die hier ihr erstes heimisches Drachenfest erleben durften. Aber auch viele großen und kleinen Kinder aus der Umgebung brachten ihre Drachen zum Fliegen mit.
Leider ließ der Wind immer mehr nach, so daß am frühen Nachmittag die Reihen am Himmel stark gelichtet waren. Gegen 18 Uhr waren dann die Besucher fast alle verschwunden, und auch wir konnten nun ans Abendbrot denken. Gemütlich klang dann der Abend in einem chinesischen Restaurant aus, bis uns die Wirtin gegen ein Uhr durch ihre gerunzelte Stirn zum Aufbruch animierte.
Sonntag probierten wir nach dem Frühstück noch ein paar Drachen aus, da aber der Wind gegen 0 Bft. tendierte, packten wir ein und fuhren nach Hause.
Fazit: Ein schönes Fest, wird auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholt. Kein Drachenfest für Mega-Auftrumpfer, sondern mehr gemütliches Familiendrachenfest in idyllischer Umgebung.
Drachenfest Wismar

©1997 Thomas-Michael Rudolph